Siddha

Bei der in Tamil Nadu (Südindien) entstandenen Siddha-Heilkunde handelt es sich wie bei Ayurveda um eine traditionelle ganzheitliche Naturheilkunst, bei der das individuelle Gleichgewicht der drei Doshas das angestrebte Gesundheitsideal darstellt und körperliche, seelische und spirituelle Gesundheit als Einheit angesehen werden.

Siddha ist in meiner Heimat Südindien beheimatet. Der Name geht zurück auf die Begründer der Heilkunst, die achzehn Siddha, das heißt vollendete spirituelle und heilkundliche Meister.

In der Siddha-Heilkunde spielen die Nadis, feinstoffliche Energiekanäle, eine zentrale Rolle. In ihnen fließt das Prana, die Lebensenergie, durch unsere Körper. Bei der Siddha-Schmerztherapie werden die Kreuzungspunkte der Nadis durch Druck und Massage stimuliert, um Blockaden zu lösen, die das  Prana am Fließen hindern. In Indien wird diese Therapie traditionell ergänzt durch Heilkräuter und durch verschiedenste Medikationen, als Pulver, Tabletten, Tees oder Öle. In meiner Praxis beschränke ich mich aber auf die Massagen sowie die Ergänzung durch Mantras, Atemübungen, Meditation und Yogaübungen, die jeweils individuell auf Sie abgestimmt werden.

Siddha hat sich besonders bei der Behandlung von komplexen und chronischen Beschwerden bewährt.

Siddha Schmerztherapie

In der Siddha Schmerztherapie, der die uralte südindische Siddha Heilkunde zugrunde liegt, werden Energiepunkte des Körpers durch Druck und Massage stimuliert, um Blockaden zu lösen.Diese intensive und teilweise punktuell etwas schmerzhafte Therapie wird durch Anwendungen mit Heilkräutern und Heilkräuterölen, Mantras, sowie Atemübungen, Meditation und auf die Person abgestimmten Yogaübungen ergänzt. So können Schmerzen gelindert oder gänzlich beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und eine Verjüngung des Körpers erreicht werden.Traditionelle Anwendungsgebiete sind Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen, Nacken- und Muskelverspannungen, genauso wie seelische Unausgeglichenheit oder Depressionen.

Dauer 60 Minuten, 90,- Euro
Dauer 90 Minuten, 120,- Euro

Siddha, Siddha-Schmerztherapie, Heidelberg, Palani Ayurveda