Palani Ayurveda, Indien, Indienreise, Fortbildung

Indienreise 2017

Die Reise in meine Heimat im Frühjahr dieses Jahres war eine erfolgreiche, schöne und auch sehr fordernde Reise. Ich konnte mich wieder weiterbilden und habe viel gelernt.

In Thiruvananthapuram, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Kerala habe ich mich an zwei unterschiedlichen Stellen fortgebildet. Vormittags besuchte ich Vasudeva Vilasam, eine 140 Jahre alte Ayurveda Klinik mit eigener Heilöl- und Medikamentenproduktion. Dort unterrichteten mich verschiedene Lehrer. Von Anil habe ich über Shirovasti, ein Kopf-Ölbad, gelernt. Er wendet es an bei Migräne, neuronalen Störungen und Lähmungen im Gesicht.  Vom ziemlich alten und sehr erfahrenen Sri Gopal Swami durfte ich viel darüber lernen, wie er mit Takradhara, Ganzkörpergüssen mit Sud aus einer speziellen Baumrinde und speziellen Massagen, Hautkrankheiten wie beispielsweise Schuppenflechte behandelt. Bei Dr. Parvathi konnte ich mich über die ayurvedische Konstitutionenlehre weiterbilden. Außerdem durfte ich viel über Panchakarma lernen. Panchakarma ist die Reinigungskur im Ayurveda. Durch verschiedene Anwendungen werden Körper, Geist und Seele gereinigt, um  Wohlbefinden und eine gesundheitliche Verbesserung  oder gar Heilung ermöglichen zu können. Am Nachmittag kam Saumesh, ein Lehrer  aus dem Grenzgebiet zwischen Tamil Nadu und Kerala, und wir verwandelten das Hotelzimmer in einen Unterrichtsraum. Bei ihm optimierte ich meinen Kalari-Massage Stil und konnte mich auch bei ihm über die Panchakarma Möglichkeiten weiterbilden. Unser Schwerpunkt waren besonders die Sinnesorganreinigungen. Nethratharpana wird im Ayurveda bei unterschiedlichen Augenleiden und nachlassender Sehkraft angewendet. Karnapoorna bei Gleichgewichtsstörungen und Schwerhörigkeit. Nasyakarma gilt als die Königsdisziplin der Sinnesorganreinigungen. Es wird bei Schnupfen, Rachen, Stirn- und Nebenhöhlenbeschwerden angewendet. Gleichzeitig hat es auch eine intensive Wirkung auf unser Zentralnervensystem und vor allem unseren Geist.
Außerdem habe ich mich mit dem Thema ayurvedische Verjüngung beschäftigt; Njavara Kizhi ist hier besonders zu erwähnen.
Danach reisten wir weiter zum Kadappuram Beach Resort, einem Ayurveda Resort direkt am Strand. Das Resort besteht aus stilvollen Holzhütten und liegt wunderschön im Palmenhain hinter dem Strand. Das Personal war unglaublich freundlich, das Essen köstlich, die Atmosphäre ruhig und angenehm. Auch hier habe ich mich weiter fortgebildet. Von den Ärztinnen und Ärzten des Resorts lernte ich, wie sie Nervenprobleme, Parkinson und Multiple Sklerose behandeln. Außerdem machten wir jeden Morgen Yoga mit Gunasekaran, einem motivierten, bodenständigen Yogalehrer. Sein Schwerpunkt war sanftes und gleichzeitig wirkungsvolles Yoga, das auch für Yogaanfänger*innen geeignet ist.

Außerdem waren wir in meinem Heimatdorf. Dort besuchten wir meine Familie und waren natürlich im Bildungszentrum des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Es war eine sehr intensive, anstrengende, aber sehr schöne Zeit. Ich freue mich, das bewährte Alte und das neu Gelernte hier mit Ihnen/Euch vereinen zu können.

Namaste! Palani