Jahresbericht Bildunsgprojekt Süd-Indien e.V.

Der Jahresbericht 2022 unseres Bildungsprojekts in Indien ist online

Liebe Spender:innen, Paten:innen und Freunde:innen des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.,

vielen herzlichen Dank, dass Ihr im Jahr 2022 unser Projekt unterstützt habt. Es war ein gutes Jahr; durch Eure Unterstützung konnten wir viel erreichen. Nach den zwei turbulenten Pandemie Jahren läuft der Alltag in Indien wieder in gewohnten Bahnen.

Der Unterricht und die Aktivitäten im Bildungszentrum konnten fortgesetzt werden und das Leben der Bildungsprojektkinder wieder zur Normalität übergehen. Seit Beginn des Jahres 2022 sind wieder regelmäßig 50 bis 60 Kinder pro Tag im Nachhilfeunterricht erschienen. Seit Oktober hat sich die Zahl der Teilnehmenden allerdings auf ca. 25 Kinder pro Tag reduziert, was an einem staatlichen Beschluss liegt: Die neue Regierung von Tamil Nadu hat erkannt, dass das Bildungsniveau an staatlichen Schulen nicht mit privaten Einrichtungen vergleichbar und die angebotene Lehre meist nicht ausreichend ist, um die zentral entworfenen Prüfungen zu bestehen. Um das Bildungsniveau anzugleichen, sind derzeit alle Schüler:innen an staatlichen Schulen verpflichtet, im Anschluss an den regulären Schulunterricht eine staatlich organisierte Nachhilfe zu besuchen. Das führt dazu, dass derzeit lediglich ältere Schüler:innen am Abend zusätzlich auch noch unseren Nachhilfeunterricht besuchen. Besonders für jüngere Bildungsprojektkinder ist es nach einem vollen Schultag und anschließenden verpflichtenden Nachhilfestunden sehr anstrengend und zeitlich oft nicht machbar, noch weitere Unterrichtseinheiten im Bildungsprojekt zu besuchen. Wir sind mit den Schulen und den staatlichen Behörden in Kontakt, damit unser Bildungszentrum als Nachhilfeeinrichtung anerkannt wird und die Kinder, so wie sie es sich auch selbst wünschen, weiterhin wie gewohnt nachmittags zu uns ins Bildungszentrum kommen können.

Der Yogaunterricht am Bildungszentrum findet noch immer jedes Wochenende statt und trifft weiterhin auf großes Interesse bei den Kindern. Es kommen immer 20 - 25 Kinder, die nach zweistündiger Yogaeinheit gemeinsam eine vom Bildungsprojekt gestellte, frisch gekochte Mahlzeit einnehmen.

Außerdem haben wir 2022 wieder Workshops für die Bildungsprojektkinder organisiert. Sie sollen das Interesse der Kinder für Kunst und Ästhetik wecken, da diese Aspekte im staatlichen Schulunterricht keinen Raum einnehmen. Im März fand ein Musikworkshop statt, bei dem die Kinder das gemeinsame Chorsingen erprobten. Das Interesse der Kinder richtet sich allerdings stärker auf Bildende Kunst, was sich bei einem Mal- und Zeichnen- Workshop im Juli bemerkbar gemacht hat: knapp 60 Kinder nahmen begeistert teil. Sogar aus den Nachbarorten Kadambadis kamen Kinder, weil sie so großes Interesse hatten. Im August wurde aufgrund des großen Andrangs ein erneuter Workshop organisiert, der ein ebenso großer Erfolg wurde.

Zudem wurde dieses Jahr ein Schneider ins Bildungszentrum eingeladen. Er nahm bei allen Kindern Maß und fertigte pro Kind ein Set passende Kleidung für Schule und Freizeit an. Das hat gut funktioniert und die Kinder und ihre Familien waren sehr dankbar, denn für die meisten Familien ist schon ein Set neue Kleidung im Jahr unerschwinglich.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Spender:innen und Unterstützer:innen bedanken, die diese Hilfe ermöglichen. Wir sind sehr dankbar für mehrere generöse Spenden von Einzelpersonen und Firmen, die wir 2022 bekommen haben. Genauso dankbar sind wir aber auch für die vielen kleineren Spenden. Sie sind das Herz unseres Bildungsprojekts; in der Summe machen sie den größten Teil unserer Spenden aus und sind unersetzlich für unsere Arbeit. Zudem danken wir allen Pat:innen, die einzelnen Kindern Bildung ermöglichen und Ihnen das Vertrauen geben, dass jemand an sie glaubt und ihren Weg verlässlich unterstützt. An dieser Stelle, möchten wir Ihnen ans Herz legen, dass wir weitere Pat:innen suchen. Aktuell sind 20 Bildungsprojektkinder in einer Patenschaft. Zwölf weitere Kinder werden aufgrund ihrer Bedürftigkeit ebenfalls vom Bildungsprojekt besonders unterstützt. Für diese Kinder suchen wir nach Pat:innen, damit ihre Unterstützung über eine Patenschaft finanziell getragen und weiterhin gesichert werden kann.

Ende des Jahres sind Katja, Mike, Palani und Ronja nach Indien ins Bildungszentrum gereist. Wir haben alle Patenkinder getroffen und konnten uns mit jedem Kind in Einzelgesprächen persönlich austauschen, wie es den Kindern geht, wie sie die Hilfe des Bildungsprojekts erleben und welche Bedürfnisse sie aktuell haben. Außerdem konnten wir uns noch einmal persönlich die räumliche Situation im Bildungszentrum anschauen. Es besteht nun im Verein die Überlegung, ob die Bibliothek im Haus ein Stockwerk nach oben umzieht, da dort ein etwas größerer Raum geschaffen werden könnte, in dem es mehr Platz zum Lesen und Stöbern gäbe und außerdem für ältere Kinder ein ruhiger Computerarbeitsplatz eingerichtet werden könnte. Dieser wird voraussichtlich benötigt, da es im Gespräch ist, in Zusammenarbeit mit CodeDoor e.V., älteren Kindern bzw. jungen Erwachsenen aus dem Bildungsprojekt, digitale Kenntnisse zu vermitteln bzw. sie in ein Lernprogramm zum Erlernen von Programmieren aufzunehmen.

Eine weitere Aufgabe für 2023 ist es endlich wieder eine zweite Lehrkraft zu finden. Saratha ist noch immer die einzige Lehrerin im Projekt, wobei sie dreimal wöchentlich ehrenamtlich von Anbu unterstützt wird. Wir suchen noch immer nach einer ergänzenden Lehrkraft, die unser Unterrichtsangebot erweitern kann. Auch die Pflege der Bibliothek, die bisher ehrenamtlich von Palanis Bruder Chandru betreut wird, soll zukünftig in das Aufgabengebiet der neuen Lehrkraft fallen. Es erweist sich zwar als schwieriger als gedacht, wir sind aber dennoch zuversichtlich, 2023 endlich eine geeignete Lehrkraft zu finden.

Im diesen Sinne schauen wir positiv auf das neue Jahr 2023. Uns bleibt, Euch noch einmal von ganzem Herzen zu danken. Nur mit Eurer Unterstützung kann das Bildungsprojekt bestehen und nur durch Euch können wir Kindern dabei helfen, durch Bildung eine Tür zu einer selbstbestimmten und sicheren Zukunft zu öffnen. Wir sind zuversichtlich, dass es mit Eurer Unterstützung auch 2023 wieder ein erfolgreiches Jahr für unser Bildungsprojekt werden wird.


Mit herzlichen Grüßen, großem Dank und Namaste

im Namen des gesamten Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Florian, Katja, Palani und Ronja